Heute (10. Oktober) ist Mental Health Day und da mir die Themen gesunde Führung und Resilienzentwicklung durch mentale Stärke sehr am Herzen liegen, hier ein paar Worte dazu:
In der heutigen Arbeitswelt wird die Bedeutung der psychischen Gesundheit immer deutlicher und erfreulicherweise - langsam aber sicher - auch stärker wahrgenommen. Sie ist nicht nur eine ethische Verpflichtung gegenüber unseren Mitarbeitern, sondern auch ein persönlicher Schlüssel zum beruflichen Erfolg - und zwar auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Studien aus Psychologie und Neurowissenschaften belegen zweifelsfrei, dass ein gesundes seelisches Wohlbefinden die kognitive Leistungsfähigkeit steigert, die Kreativität fördert und das Risiko von Burnout und anderen psychischen
Erkrankungen senkt.
Kurz gesagt: Unser Gehirn ist ein sehr wertvolles Gut, und es ist an der Zeit, in dieses Gut zu investieren.
Hier sind einige inspirierende wissenschaftliche Erkenntnisse, die zeigen, wie die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz verbessert werden kann:
Die Wissenschaft hat bewiesen, dass es möglich ist, durch gezieltes Stressmanagement und Entspannungstechniken den persönlichen Stress in den Griff zu bekommen, um in herausfordernden Situationen ruhig und konzentriert zu bleiben.
Das Wohlbefinden hat einen direkten Einfluss auf die Produktivität. Wenn die psychische Gesundheit aktiv gefördert wird, steigen die Motivation und die Leistungsfähigkeit.
Ein starkes Netzwerk von Kolleginnen und Kollegen, die unterstützen und verstehen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Gemeinsam können Höchstleistungen erbracht und gemeinsame Ziele erreicht werden. Darüber hinaus ist das Thema Verbundenheit zu nennen, einer der 3 Faktoren, die auch für die Motivation unerlässlich sind. Diese Verbundenheit kann durch gemeinsame Aktivitäten nachhaltig gestärkt werden.
Die Wissenschaft hat gezeigt, dass Achtsamkeit und Selbstfürsorge die emotionale Intelligenz erhöhen, helfen, besser mit Stress umzugehen und die Resilienz stärken können. Dies sind unschätzbare Fähigkeiten, die sowohl dem Einzelnen als auch Unternehmen zum Erfolg verhelfen können.
Lass uns gemeinsam daran arbeiten, dass psychische Gesundheit am Arbeitsplatz nicht nur ein Trend ist, sondern ein Weg, der für alle Beteiligten positive Ergebnisse bringt. Unser Gehirn und damit unsere geistige Leistungsfähigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb sollten wir es stärken und lernen, wie es funktioniert und wie wir damit umgehen.
Gemeinsam für eine Arbeitswelt einzutreten, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann, das kann die Vision sein.
Solche und weitere tolle Tipps gibt es im Newsletter "frei Haus", ich lade Dich herzlich ein!
Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.